Klimaneutrales Heizen

26|09|2023

Zu Besuch bei den Glücksbringern mit Ruth Müller und unserem Landtagskandidaten Bernd Vilsmeier.

Die beiden Kaminkehrer Holger Frischhut und Matthias Raab haben uns eingeladen, um über die Energiewende zu sprechen - und darüber, welchen Beitrag die Kaminkehrerinnen und Kaminkehrer leisten können: "Wir haben viele Ideen, welche Aufgaben wir in einer veränderten Heiz-Landschaft übernehmen können", blickte Holger Frischhut positiv in die nach-fossile Zukunft. Er meint damit, dass die Kaminkehrer bereit seien, an der Energiewende mitzuarbeiten, die Politik aber die Rahmenbedingungen dafür schaffen müsse, dass die Kaminkehrer mit ihrer Expertise den Strukturwandel mit gestalten können.

Die Innung sorgt schon jetzt dafür, dass ihre Kaminkehrer nicht nur die herkömmlichen Aufgaben ihres Berufs erlernen, sondern auch fit für alle Fragen der Energiewende gemacht werden. Frischhut sieht hier auch die Zukunft seines Handwerks: "Kaminkehrer können ein Teil der Energiewende sein. Wir kennen die Heizungssysteme in den Häusern seit Jahren und können so ideal als Schaltstelle für die Kommunale Wärmeplanung arbeiten."

Wir freuen uns über diese Unterstützung für die Energiewende beim Heizen. Und für mich ist das eine klare Win-Win-Situation: der Staat spart sich Bürokratie, die Kaminkehrer können ihre Erfahrung in der Energiewende nutzen und haben eine sichere Zukunft und die Bürger wissen, dass ihre Energieversorgung und -beratung in sicheren Händen ist.

Ich hoffe, dass wir mit unserer Zusammenarbeit in den nächsten Jahren genau diese Ansätze realisieren können!
Schlagwörter:
Energiewende Klimaschutz

Ähnliche Meldungen