Kreishandwerkerschaft Freising

08|02|2024

Ein wichtiger Termin in meinem Kalender war kürzlich ein Treffen mit Vertreter:innen der Kreishandwerkerschaft Freising. Bei diesem Gespräch kamen die Kreishandwerksmeister von Freising und Erding sowie rund 20 Obermeister:innen aus den verschiedensten Branchen mit mir sowie zwei CSU-Kollegen zusammen.

Es ist klar, dass die derzeitige wirtschaftliche Lage für das Handwerk schwierig ist, v. a. in Hinblick auf den Rückgang der Baugenehmigungen. Wir haben deswegen im Haushalt letzte Woche ein Milliarden-Förderprogramm für bezahlbaren Wohnungsbau beschlossen, das zusammen mit geplanten verbesserten Abschreibungsmöglichkeiten helfen wird. Klar ist auch, dass wir wieder Verlässlichkeit brauchen bei den Förderungen für Gebäudesanierung und Heizungswechsel – auch dafür haben wir mit dem Haushaltsbeschluss gesorgt.

Ein wichtiges Thema bei unserem Austausch war die Bürokratie, die auch für das Handwerk hier in der Region so einige Herausforderungen mit sich bringt. Ich habe den Anwesenden berichtet, dass die Bundesregierung an einem systematischen Verfahren zur Überprüfung des bürokratischen Aufwands von Gesetzen und Regelungen arbeitet. Aufbauend auf dem Input zuständiger Verbände wollen wir das Bürokratieentlastungsgesetz IV auf den Weg bringen. Bürokratieabbau wird aber immer mühsam bleiben und schrittweise erfolgen müssen.

Unterhalten haben wir uns auch über die Energiepreise. Hier habe ich betont, dass die Bundesregierung wirksame Maßnahmen ergriffen hat, um die Folgen der Energiekrise abzufedern – von Soforthilfen bis hin zu den Energiepreisbremsen. Und mit dem Strompreispaket haben wir für das gesamte produzierende Gewerbe für Entlastungen gesorgt.

Es freut mich, dass die Handwerker:innen im Landkreis Freising trotz vieler Herausforderungen 2023 einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro erwirtschaften konnten. Auch wenn der Austausch hitzig und die Stimmung gereizt war, ist es mir immer wichtig, im offenen Gespräch mit den verschiedenen Branchen zu stehen, damit wir Probleme gemeinsam lösen können. Das Handwerk ist eine wichtige Stütze unserer Wirtschaft, und wir kümmern uns darum!

Vielen Dank an den Freisinger Kreishandwerksmeister Martin Reiter für die Organisation!

Ähnliche Meldungen