Lufthansa-Stützpunkt am Münchner Flughafen

11|08|2023

Letzte Woche durfte ich den Lufthansa-Stützpunkt am Münchner Flughafen besuchen. Der Flughafen München mit allen seinen verschiedenen Bereichen und Geschäftspartnern ist ein wichtiger Arbeitgeber in unserer Region, aber verursacht natürlich auch große Belastungen. Umso wichtiger ist ein stetiger Austausch mit allen Akteuren, um auch die kritischen Punkte anzusprechen.

Leider hält Lufthansa weiterhin an der dritten Startbahn fest. In diesem Punkt sind wir grundsätzlich anderer Meinung. Mit der BayernSPD wird es einen Bau der dritten Startbahn nicht geben, und ich hoffe, dass wir nach der diesjährigen Landtagswahl die dritte Startbahn endgültig zu Grabe tragen können!

Ein weiterer wichtiger Gesprächspunkt war der Weg der Luftfahrtindustrie hin zu mehr Klimaschutz. Aktuell scheint dies noch in weiter Ferne. Sustainable Aviation Fuels (SAF), auf Deutsch nachhaltige Flugkraftstoffe, sind zum aktuellen Zeitpunkt noch sehr teuer und am Markt nur schleppend verfügbar. Wir waren uns einig, dass die Verfügbarkeit am Markt verbessert werden muss. Für diesen wichtigen Schritt wurde gerade auf europäischer Ebene eine 2% Prozent Beimischung von SFA bis 2025 vereinbart. Diese soll bis 2050 auf 70% ansteigen. Diese Quote schafft einen Nachfragedruck, der den Entwicklern hilft, die Verfügbarkeit von SFA am Markt zu verbessern – ich hoffe aber, dass auch die Fluggesellschaften selbst sich noch stärker dafür engagieren.

Nach unserem Gespräch durfte ich auch noch die Wartungshallen besuchen. Für mich als Technikbegeisterten war das sehr spannend. Ich durfte im Cockpit eines A350 die Schubhebel auf take-off stellen und den Technikraum unter dem Cockpit erkunden. Hier sind die Batterien und Flugcomputer in mehrfacher Ausführung verbaut.

Auch wenn wir in einigen Themen sehr unterschiedliche Perspektiven hatten, ist es immer wieder wichtig, die Anliegen der Region bei Flughafen und Lufthansa mit Nachdruck zu vertreten.

Ähnliche Meldungen