Mehr bezahlbarer Wohnraum für Pfaffenhofen!

15|07|2022

Nach der letzten Sitzungswoche in Berlin hat die sogenannte Sommerpause des Bundestags begonnen. Heißt jetzt eineinhalb Monate Urlaub? Nein, für uns Abgeordnete bedeutet das in erster Linie: mehr Zeit als sonst für Termine im Wahlkreis. Einer davon führte mich diese Woche gemeinsam mit unserem SPD-Landesvorsitzenden Florian von Brunn nach Pfaffenhofen zur städtischen Wohnungsbaugesellschaft und zur Wohnungsgenossenschaft WoGeNo RaumPfaffenhofen und ihren innovativen Bauprojekten – bezahlbar, attraktiv und mit zeitgemäßen energetischen Konzepten.

Der Besuch hat mir noch einmal klar vor Augen geführt: Wir müssen mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen und die Kommunen bei dieser Aufgabe bestmöglich unterstützen. Tatsächlich haben wir in der Ampel-Koalition die Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau bereits verdreifacht. Allerdings muss der Freistaat die Mittel dann auch so weiterreichen, dass die kommunalen Gesellschaften tatsächlich Wohnungen damit bauen können!

Das Projekt der Wohnungsgenossenschaft WoGeNo RaumPfaffenhofen ist ein Beispiel dafür, wie genossenschaftliches Bauen funktionieren kann, mit zuverlässigen Kosten und toller Ausstattung. Der Besuch hat mir aber gezeigt: Wir müssen die bestehenden Förderprogramme nachschärfen, damit sie tatsächlich bei den Wohnungsbaugenoss*innen ankommen. Und ein Ausbau der Förderung, etwa mit einem direkten Zuschuss, wäre wünschenswert, um der Umsetzung genossenschaftlicher Bauprojekte einen zusätzlichen Anschub zu geben.

Schlagwörter:
Soziales Wahlkreis

Ähnliche Meldungen