Meine Woche
im Bundestag
09|09|2022
Ende einer intensiven Sitzungswoche. Im Mittelpunkt stand natürlich das dritte Entlastungspaket, das wir am Wochenende beschlossen haben, mit Direktzahlungen für Rentner:innen und Studierende, Abbau der kalten Progression und einem besseren Bürgergeld. Dazu gehören auch die Strompreisbremse und die Abschöpfung der Übergewinne im Strommarkt, an der ich jetzt für unsere Fraktion mitarbeiten darf.
Gefreut habe ich mich diese Woche über den Besuch der Jusos Oberbayern, die Carmen Wegge und ich nach Berlin eingeladen haben. Wir haben natürlich über unsere Arbeit und unseren Alltag im Bundestag gesprochen, aber vor allem auch über die aktuelle Energiekrise, wie gerecht die Gasumlage ist und wie wir Kriminalität im Internet auch ohne Chatkontrollen bekämpfen können.
Spannend war auch, dass in dieser Woche die Berichterstattergespräche zum CO2-Kosten-Aufteilungsgesetz begonnen haben, für das ich gemeinsam mit meinem Kollegen Martin Diedenhofen für unsere Fraktion zuständig bin. Bei dem Gesetz geht es darum, die CO2-Kosten gerecht zwischen Mieter:innen und Vermieter:innen aufzuteilen. Wir setzen uns dafür ein, dass gerade bei schlecht sanierten Wohnungen die Mieter:innen nicht zusätzlich belastet werden.