Niederlegung Stadtratsmandat

21|07|2022

Zum 31. August werde ich mein Mandat im Freisinger Stadtrat niederlegen. Seit Mai 2020 durfte ich für die SPD im Freisinger Stadtrat sein und als Referent für Wirtschaft und Digitalisierung mitwirken. Das hat mir großen Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich auch ein paar Dinge mit anschieben konnte, gerade bei der Weiterentwicklung der Wirtschaftsförderung.

Leider ist das Amt als Stadtrat für mich jetzt schwer vereinbar mit meiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter. Zum einen, weil ich nicht mehr so viel Zeit investieren kann für die Stadtratsthemen, die mir am Herzen liegen; zum anderen, weil sehr oft die Sitzungstermine des Stadtrats mit den Sitzungsterminen des Bundestags kollidieren, und ich dann nicht bei den Stadtratssitzungen dabei sein kann.

Auch wenn es für mich sehr schade ist, dass ich das Stadtratsmandat aufgeben muss, wird die SPD-Fraktion sicher keinen Schaden davontragen: Unsere Ortsvorsitzende Teresa Degelmann, die ich auch persönlich sehr gut kenne, ist nach dem Ergebnis der Stadtratswahl von 2020 erste Nachrückerin und wird das Mandat wieder mit vollem Einsatz ausfüllen können.

Ich werde die inhaltlich und kulinarisch meist sehr wertvollen Fraktionssitzungen mit meinen lieben Kollegen Peter Warlimont und Norbert Gmeiner vermissen – danke euch für die schöne gemeinsame Zeit im Stadtrat! Und möchte mich natürlich beim Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, allen Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat und der Stadtverwaltung sehr herzlich für die wunderbare Zusammenarbeit bedanken! Wir sehen uns heute Abend bei meiner letzten Stadtratssitzung!

Schlagwörter:
Freising Kommunalpolitik

Ähnliche Meldungen