S1: Unpünktlichste S-Bahn im Münchner Netz
19|02|2025
🚆 S1: Unpünktlichste S-Bahn im Münchner Netz – wir fordern endlich eine klare Priorisierung!
Die S1 ist das Sorgenkind der Münchner S-Bahn. Im ersten Halbjahr 2024 lag die Pünktlichkeit im Gesamtnetz bei 90 Prozent – die S1 jedoch hinkt mit nur 86 Prozent hinterher. Der Grund: marode Infrastruktur, zu wenig Kapazität und ein fehlender Ausbau.
Gemeinsam mit meinem Bundestagskollegen und Verkehrsexperten Jan Plobner und dem Neufahrner SPD-Gemeinderat Maximilian Heumann habe ich mich vor Ort über die dringend notwendigen Maßnahmen ausgetauscht. Die Gemeinde Neufahrn hat bereits den richtigen Schritt gemacht: Die neue Brückenlösung am Kurt-Kittel-Ring wird einen eventuellen späteren viergleisigen Ausbau der Strecke ermöglichen. Doch die Deutsche Bahn und der Bund müssen jetzt endlich die Weichen für Verbesserungen auf der S1-Strecke stellen!
💡 Unsere Forderungen:
➡️ Wir brauchen ein Sofortprogramm mit dem Einbau zusätzlicher Weichen und der Modernisierung aller Bahnübergänge.
➡️ Die Signaltechnik muss modernisiert werden – das digitale System ETCS wäre für München ein großer Fortschritt und würde die Kapazitäten auf den Gleisen erhöhen.
➡️ Keine sechs Spuren für die A92! Statt Beton brauchen wir Investitionen in die Schiene.
➡️ Sollte die Machbarkeitsstudie positiv ausfallen, muss der viergleisige Ausbau bzw. der Bau einer zweiten Bahntrasse zwischen München und Neufahrn in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden.
Die SPD-geführte Koalition investiert mit 17 Milliarden Euro so viel in die Bahn wie nie zuvor. Doch das reicht nicht aus, um das bestehende Netz in Schuss zu halten, geschweige denn für den dringend nötigen Ausbau. Klar ist: Wenn wir eine zuverlässige und leistungsfähige Bahn wollen, brauchen wir mehr Investitionen und eine echte Priorisierung!