Welt-AIDS-Tag:
Schleife zeigen!

01|12|2023

Andreas Mehltretter mit roter Schleife | Foto: Paul Alexander Probst💪 Schleife zeigen! 💪

Zum Glück haben heutzutage die Menschen, die sich mit HIV infizieren, eine viel bessere Lebenserwartung als in den 80er oder 90er Jahren. Sie können dank moderner Medizin ein fast normales Leben führen. Fast.

Leider erleben HIV-Infizierte und an AIDS-Erkrankte immer noch Stigmatisierung und Ausgrenzung. Deswegen möchte ich den heutigen Welt-AIDS-Tag dazu nutzen, meine Solidarität mit den Menschen zu zeigen, die HIV-positiv sind oder sogar bereits an AIDS leiden. Es ist wichtig, auf dieses Thema immer wieder aufmerksam zu machen und das Tabu zu brechen, denn bei einer rechtzeitigen HIV-Behandlung kann bei den Infizierten der Ausbruch von AIDS verhindert werden.

Es gibt eine Vielzahl an Angeboten, wo man sich informieren und beraten lassen kann – auf https://www.aidshilfe.de finden Sie alle wichtigen Informationen und Hilfsangebote (online/telefonisch). Falls Sie einen vor Ort Termin zur Beratung bevorzugen, können Sie auf https://www.kompass.hiv/de eine Einrichtung finden.

In Freising zum Beispiel bieten die Ärzt:innen und Sozialpädagog:innen des Gesundheitsamtes eine kostenlose und anonyme Beratung an, entweder telefonisch, oder nach Terminvereinbarung auch persönlich. Sie können sich auch anonym testen lassen. Rufen Sie dafür 08161 600-84300 an. Geben Sie AIDS keine Chance!

Foto: Paul Alexander Probst
Schlagwörter:
Gesundheit

Ähnliche Meldungen