Schließung der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis in Freising

02|02|2022

Ende Januar berichtete die Freisinger SZ in zwei Artikeln über die plötzliche Schließung der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis in Freising. Die Schließung der einzigen kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis in Freising ist eine Belastung für die Familien im Landkreis - gerade jetzt in der Corona-Zeit. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) teilte auf meine Anfrage mit, dass die Raumordnungsregion München, zu der auch der Landkreis Freising gehört, grundsätzlich ausreichend versorgt sei.

Nach meiner Ansicht ist es für die Menschen in Freising enorm wichtig, dass der halbe Kassensitz für Kinder- und Jugendpsychiatrie hier im Landkreis bleibt und nicht beispielsweise nach München abwandert. Ich werde mich hierzu zeitnah mit der KVB austauschen und klären, wie eine gute spezialisierte fachärztliche Versorgung auch vor Ort im Landkreis Freising sichergestellt werden kann. Sollten die gesetzlichen Möglichkeiten im SGB 5 dafür nicht ausreichen, werde ich mich auch auf Bundesebene dafür einsetzen, dass in Zukunft regionale Belange in der Bedarfsplanung mehr Beachtung finden.

#spd #spdbt #lustauffortschritt #mentalhealth #freising