Sommertour 2024 - 4. Teil

18|07|2024

Das Thema Hochwasser ist hier vielerorts weiter präsent – an Tag 4 meiner Sommertour habe ich mir ein Bild der Situation in Hohenkammer gemacht. Die Glonn hatte hier den höchsten jemals gemessenen Pegelstand von 3,90 Metern. Viele Betroffene hatten kaum Zeit ihre Keller zu räumen und so sind hier viele Schäden entstanden. Beim Rundgang mit Feuerwehr-Kommandant Ulrich Moosheimer und Betroffenen sind die Ausmaße erst richtig deutlich geworden.

Auch in Nörting sind die Erlebnisse bei vielen noch frisch im Gedächtnis. Bei der Feuerwehr in Nörting habe ich eine Brotzeit mitgebracht und mich dabei über das operative Einsatzgeschehen informiert und viele Eindrücke mitgenommen. Ich bin allen Menschen in den verschiedenen Feuerwehren in meinem Wahlkreis sehr dankbar für ihren engagierten Einsatz! Nur durch diese so wichtige ehrenamtliche Arbeit, oft über die eigene Belastungsgrenze hinaus konnte Schlimmeres verhindert werden.

Am Nachmittag ging es weiter im Betreuten Wohnen Amperblick in Nörting. Im Gebäude gibt es 68 moderne und attraktive Wohneinheiten für Senior:innen. Das Betreute Wohnen bietet eine Tagespflege und ambulante Dienste an. Hier können bei voranschreitendem Bedarf Leistungen zugebucht werden. Besonders der Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern lag mir am Herzen – bei Kaffee und Kuchen haben wir über Persönliches, aber auch die große politische Weltlage diskutiert.

Bei meinem Tagesabschluss im Klimperkasten durfte ich dann mit interessierten Bürger:innen und der SPD-Stadtratsfraktion über die aktuelle politische Lage diskutieren, natürlich zum Haushalt, aber auch sehr lösungsorientiert etwa zur Krise auf dem Wohnungsmarkt, Integration von Geflüchteten und Energiewende.

Ähnliche Meldungen