Spannender Vormittag im Kraftwerk Zolling!

04|04|2022

Ein spannender Vormittag im Kraftwerk Zolling war das! Ich hatte dort nicht nur die Möglichkeit, mir den Standort aus der Nähe anzusehen, sondern konnte mich auch mit den Kraftwerksbetreibern über die aktuelle Lage der Energieversorgung und ihre Pläne für die Zukunft austauschen.

Was die Energiewende bedeutet, wird hier greifbar. Aktuell besteht der Standort noch hauptsächlich aus einem großen Kohlekraftwerk und einem Lager von über 100.000 Tonnen Kohle. Nachdem wir aber idealerweise schon 2030 aus der Kohle aussteigen, werden auch in Anglberg die Weichen für die Abkehr von der Kohle gestellt. Schon jetzt ist auch ein Biomasse-Kraftwerk in Betrieb, die u. a. Freising mit Fernwärme versorgt. Auch eine Klärschlammtrocknungsanlage wurde neu gebaut.

Geplant ist außerdem ein Gas-Heizkraftwerk, das auch auf Wasserstoff umgerüstet werden kann. Hier gibt es aber noch einige technische Hürden, bis Wasserstoff Gas vollständig ersetzen kann. Aktuell stellen natürlich auch die Entwicklungen durch den Ukraine-Krieg und deren Auswirkungen auf die Gaspreise die Planungen vor Herausforderungen.

Der Vor-Ort-Termin hat mir gezeigt: Wir brauchen die schnellstmögliche Energiewende, auch wenn sie für die einzelnen Standorte und Beschäftigten nicht immer einfach zu bewerkstelligen sein wird.

Schlagwörter:
Freising Energiewende

Ähnliche Meldungen