Tag 3 der Sommertour

27|07|2023

Sommertour Tag 3: Gestern Morgen habe ich in Ingolstadt frische Brezn pünktlich zur Frühstückszeit verteilt. Im Rahmen der Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion konnten wir auf dem Wochenmarkt ins Gespräch kommen.

Sportlich ging es beim TSV Nord weiter. Mit dem Vorsitzenden Christian De Lapuente , Kloty Schmöller, BLSV-Präsidiumsmitglied, und dem BLSV-Kreisvorsitzenden Tobias Nixdorf haben wir uns über die Bedeutung des Ehrenamtes im Sport und wie wir das Ehrenamt auch in Zukunft wieder attraktiver machen können ausgetauscht. Und wir wurden natürlich in der Sportgaststätte mit leckeren Schnitzel versorgt.

Für mich ging es dann auch sportlich weiter - das längste Teilstück meiner Tour mit 45km galt es zu absolvieren, von Ingolstadt nach Reichertshausen. Im Ortsteil Pischelsdorf habe ich mir zusammen mit dem Bürgermeister Benjamin Bertram-Pfister das genossenschaftliche Projekt @Dorfheim Fanni angesehen. Die Dorfgemeinschaft hat hier in über 3.300 ehrenamtlichen Arbeitsstunden ein altes Wirtshaus kernsaniert. Die Gemeinde hat das alte Wirtshaus gekauft und an die Genossenschaft verpachtet. Unglaublich, was hier geschafft wurde – vom Maurer bis zur gelernten Kirchenmalerin haben hier alle ihre Talente zur Verfügung gestellt. Ein tolles Beispiel, was Bürger- und Gemeinschaft leisten kann, wenn wir gemeinsam anpacken!

Jetzt gibt’s noch ein schnelles Frühstück, dann radeln wir nach Hohenbercha – ausnahmsweise hoffentlich ohne die bisher regelmäßigen Schauer.

Ähnliche Meldungen