Tag 4 der Sommertour

28|07|2023

Sommertour Tag 4: Der vorletzte Tag meiner Sommertour führte mich gestern zuerst zu Thomas Hammerl nach Hohenbercha. Mit bemerkenswertem Einsatz stemmt er mit seiner Hackschnitzelheizung und einem selbst gebauten Wärmenetz die Wärmeversorgung von rund 30 Haushalten in der Ortschaft. Nachhaltige Wärmeversorgung gemeinschaftlich und regional, das ist stark. 💪

Im Anschluss sind wir nach Eching geradelt. Gemeinsam mit Gemeinderat Herbert Hahner konnten wir Mahle ZG Transmissions besuchen. Dort sprachen wir mit den Geschäftsführern Christian Wirth und Michael Ernstorter über innovative Getriebe- und Elektroantriebslösungen. Die beiden bringen mit viel Herzblut ihr Know-How von der Entwicklung bis zur Vorbereitung der Massenfertigung. Von der Qualität der Arbeit konnte ich mich dann bei einer Testfahrt auf einem Pedelec überzeugen – da ging dank des Mahle-entwickelten E-Motors das Beschleunigen deutlich besser als auf meinem „Bio-Bike“.

Weiter ging’s dann mit Muskelkraft zur Kleiderkammer in Neufahrn. Die Sprecherin der Kleiderkammer Beate Frommhold-Buhl führte Bürgermeister Franz Heilmeier und mich durch das Projekt. Bürger:innen können hier alte funktionsfähige Geräte oder nicht mehr benötigte Kleidung spenden und diese werden für einen symbolischen Beitrag wieder verkauft. Das hilft Menschen, die kaum Geld für neue Dinge haben, und steht aber auch allen offen, die Second-Hand-Ware unterstützen wollen - auch hier ist das ehrenamtliche Engagement unglaublich beeindruckend. Und last but not least ging es am Abend in die Sofabar für spannende und/oder lustige Gespräche.

Ähnliche Meldungen