Tag 5 der Sommertour

29|07|2023

Sommertour Tag 5: Am letzten Tourtag ging es von Neufahrn zum Eggertshof bei Pulling. Michael Pellmeyer und sein Vater führten uns über den Familienbetrieb: Der Hof betreibt neben einer Milchwirtschaft auch die Kompostierung und Verwertung mancher Abfälle – und zwei Biogasanlagen, deren Gas zum Teil direkt in das Gasnetz eingespeist und zum anderen Teil direkt verstromt wird. Besonders spannend ist auch die Düngemittelaufbereitungsanlage, die die Wärme aus den Biogasanlagen nutzt. Der Eggertshof ist ein gelungenes Beispiel wie Nebenprodukte der Landwirtschaft sinnvoll genutzt werden und unterstützt uns so auch bei der Energiewende.

Das letzte Mittagessen der Tour gabs dann im Freisinger Parkcafé – mit guten, aber nicht immer ganz einfachen Gesprächen mit Bürger:innen, unter anderem zum Krieg in der Ukraine. Als letzte Station konnte ich dann meinen Bundestagskollegen Jan Plobner, den verkehrspolitischen Sprecher unserer bayerischen Landesgruppe, am Freisinger Bahnhof begrüßen. Zu den vielen Themen, die wir dort diskutiert haben – von Bahn über Startbahn zu Bundesstraßen –, berichte ich in den nächsten Tagen nochmal separat.

Wie auch letztes Jahr war die Sommertour ein voller Erfolg: Ich konnte viele tolle Menschen treffen und viel mitnehmen – und das Radeln hat wie immer Spaß gemacht, auch wenn meine Beine jetzt erst einmal ein paar Tage Erholung brauchen. Danke an alle, die bei der Tour dabei waren oder uns bei Terminen empfangen haben!

Ähnliche Meldungen