Transformation in Deutschland und Ingolstadt: Zwischen Herausforderung und Chance!

28|10|2024

Ingolstadt steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Als eine der zentralen Regionen der Automobilindustrie müssen wir uns anpassen, um im globalen Wettbewerb klimaneutral und digitalisiert bestehen zu können.

Letzte Woche fand auf gemeinsame Einladung von mir und Sebastian Roloff, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der SPD-Landesgruppe eine Transformationskonferenz mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaften über die Herausforderungen und Chancen der sozial ökologischen Transformation statt.

In kleinen Workshops diskutierten wir Lösungen für die einzelnen Aspekte der Transformation, welche anschließend gebündelt in einer Podiumsdiskussion erneut auf den Prüfstand gestellt wurden.

Für die Podiumsdiskussion hatten wir mit Elke Christian (Gesamtvorstand IHK München-Oberbayern), Christian De Lapuente (DGB Oberbayern) und Prof. Werner Widuckel (FAU, vormals Personalvorstand Audi AG) ein hochkarätiges Podium.

In der Diskussion wurde klar, die Automobilbranche in Ingolstadt und der gesamten Region trägt maßgeblich zur Wertschöpfung bei. Umso wichtiger ist es, dass wir den Wandel im Dialog mit allen Akteuren gestalten. Wir brauchen klare Rahmenbedingungen und Investitionen in Weiterbildung, damit die Beschäftigten Sicherheit haben und Unternehmen verlässlich planen können. Die Transformation kann uns wirtschaftlich und ökologisch voranbringen – doch das gelingt nur gemeinsam.

Mein Ziel bleibt es, Planungssicherheit zu schaffen und die Region dabei zu unterstützen, gestärkt und klimaneutral aus der Transformation hervorzugehen. Mit der Energiewende und einem klaren Kurs hin zu klimafreundlicher E-Mobilität werden wir das hinbekommen!

Ähnliche Meldungen