"Verabschiedungsappell Lettland" in Neuburg a. d. Donau

04|03|2024

Es hat mich sehr gefreut, dass ich letzte Woche beim "Verabschiedungsappell Lettland" im Fliegerhorst in Neuburg an der Donau teilnehmen durfte. Mit vor Ort war u. a. auch mein Fraktionskollege Christoph Schmid. Die Soldat:innen haben sich mit fünf Eurofightern auf den Weg ins Baltikum gemacht. Sie unterstützen dort das "Air Policing Baltikum", also die Überwachung und Sicherung des Luftraums. Das ist eine wichtige Aufgabe – vor allem auch vor dem Hintergrund des andauernden Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine.

Das Luftwaffengeschwader ist bestens vorbereitet und ausgerüstet für diese Aufgabe. Ich bin dankbar, dass die Soldat:innen in diesen Einsatz gehen - auch wenn er für sie, ihre Familien und Freund:innen sicher eine Belastung bedeutet. Ich wünsche dem Geschwader einen erfolgreichen Aufenthalt und dass alle sicher und wohlbehalten wieder zurückkommen!

Schlagwörter:
Außen & Verteidigung

Ähnliche Meldungen