Wasserstoff-Forschung bei uns in Hohenwart

18|09|2023

Der Markt Hohenwart in unserem Wahlkreis ist nun die erste Gemeinde in Deutschland, in der getestet wird, wie Bürgerinnen und Bürger mit Wasserstoff zum Heizen versorgt werden können.

Mit dem aus Bundesmitteln gefördertem Pilotprojekt "H2Direkt" werden insgesamt neun Haushalte und ein Gewerbekunde ab der kommenden Heiz-Periode auf Wasserstoff umsteigen. Damit soll getestet werden, ob das Bestandsgasnetz in der Lage ist mit Wasserstoff betrieben werden zu können.

Das Projekt in Hohenwart ist ein wichtiger Schritt, um die Praxisanwendung von Wasserstoff in Deutschland weiter zu erforschen und marktreif zu bekommen. Sollte das Projekt erfolgreich sein, könnte der Weg bestehende Gasnetze für Wasserstoff zu nutzen weiter vorangetrieben werden. Damit das Realität wird brauchen wir aber noch deutlich mehr Strom aus Erneuerbaren Energien, damit zukünftig auch ausreichend grüner Wasserstoff verfügbar ist.

Schlagwörter:
Wahlkreis Energiewende

Ähnliche Meldungen