Weg frei für die Nachbesetzung von Hausarztsitzen in Schrobenhausen!

03|11|2023


Die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) hat ihre Bedarfsplanung für Schrobenhausen aktualisiert. Damit können 2,5 freiwerdende Hausarztstellen nun nachbesetzt werden.

Endlich passen die Zahlen auf dem Papier auch zur angespannten Situation vor Ort. Leon Eckert und ich haben zahlreiche Gespräche mit der KVB, dem Gemeinsamen Bundesausschuss und mit der Stadt Schrobenhausen geführt, um die Unterversorgung anzugehen. Jetzt können sich auf den 2,5 entsperrten Kassensitzen neue Ärztinnen und Ärzte niederlassen. Ich bin sehr froh und erleichtert, dass sich nun die Situation der hausärztlichen Versorgung in Schrobenhausen verbessern kann.

Damit die Sitze möglichst schnell nachbesetzt werden können, wäre die Übergabe von bestehenden Praxen der einfachste Weg. Dafür sind aber faire Konditionen, etwa in Hinblick auf die Ablöse, Voraussetzung. Perspektivisch kann auch die Stadt Schrobenhausen durch Investition in ein neues Ärzt:innenhaus dafür sorgen, dass Hausärzt:innen gute Bedingungen vorfinden und somit starke Anreize haben, sich bei freien Arztsitzen in Schrobenhausen niederzulassen.

Ähnliche Meldungen