#WeStandBYyou

28|10|2022

Im Juli 2020, genau einen Monat vor den Präsidentschaftswahlen in Belarus, hat die deutsch-schweizerische Nichtregierungsorganisation Libereco die Solidaritäts-Kampagne #WeStandBYyou gestartet. Im Rahmen dieser Kampagne übernehmen Abgeordnete aus europäischen Ländern Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.

Als ich gefragt wurde, ob ich mich an dieser Kampagne beteiligen möchte, habe ich gerne zugesagt. Es wichtig, sich für Menschen einzusetzen, die aufgrund ihres politischen oder zivilgesellschaftlichen Engagements verfolgt werden. Ich als Europäer möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass Belarus sich zu einem Land mit einer stabilen, die Menschen- und Bürgerrechte achtenden Demokratie entwickelt.

Deshalb habe ich die Patenschaft für Illia Turkou übernommen. Er wurde im Juli 2020 verhaftet und wegen der “Organisation von oder aktiven Teilnahme an Handlungen, die die öffentliche Ordnung grob verletzen" sowie wegen “Gewalt gegen einen Mitarbeiter der Organe der inneren Angelegenheiten” zu vier Jahren Haft verurteilt.

Meine Botschaft als Pate lautet: "I stand by you, Illia Turkou! In Ausübung seines Rechts auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit wurde Illia Turkou festgenommen und inhaftiert – wie viele andere auch. Die Demonstrierenden in Belarus fordern, was wir oft als selbstverständlich ansehen: Menschen- und Bürgerrechte sowie freie Wahlen. Ich unterstütze diese Forderungen voll und ganz, und ich unterstütze Illia Turkou und fordere die belarusischen Behörden auf, ihn freizulassen!”