Wichtiger Austausch mit Bürgermeister Gerhard Betz
01|06|2022
Am Freitag traf ich mich in Nandlstadt mit Bürgermeister Gerhard Betz. Wir haben über die Lage der Gemeinde und die allgemeine Bundespolitik gesprochen. Auch wenn Nandlstadt nicht so reich mit Gewerbesteuer gesegnet ist wie andere Gemeinden im Wahlkreis, so konnten doch wichtige Projekte angestoßen werden.
Zurecht sehr stolz ist Gerhard Betz auf das Nandlstädter Waldbad, das nach einer Generalüberholung zur Verbesserung der Wasserqualität in den nächsten Monaten wieder eröffnet werden kann. Ich durfte den Baufortschritt und die spannenden Trocken- und Nassfilteranlagen vor Ort bestaunen – das wird ein tolles Kleinod zur Erholung im nördlichen Landkreis Freising!
Wie bei fast allen Gesprächen, die ich gerade mit den Bürgermeistern im Wahlkreis führe, ist die personelle Besetzung bei den Kitas ein großes Problem – die nötigen Fachkräfte sind einfach schwierig zu bekommen. Hier müssen wir natürlich auch von Landes- und Bundesebene helfen, die Ausbildung attraktiver zu machen. Gleiches gilt auch im Pflegebereich, der Gerhard Betz wegen seiner früheren Tätigkeit als Rettungssanitäter immer noch sehr am Herzen liegt.
Als Energiepolitiker habe ich natürlich auch das Thema Windkraft angesprochen. In Nandlstadt könnten zwei Windräder gebaut werden, gegen die eine Klage der Marktgemeinde immer noch anhängig ist. Wir müssen beim Ausbau der erneuerbaren Energien vorankommen. Deswegen hoffe ich, dass hier bald im Guten und im Sinne der Energiewende eine Lösung gefunden werden kann.