Wichtiger Austausch mit dem Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw)
04|07|2024
Letzten Freitag fand im Paul-Löbe-Haus ein Frühstückstreffen mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) und den Vertreter:innen ihrer Mitgliedsverbände statt. Gemeinsam mit meiner Kollegin Marianne Schieder stellte ich mich den Fragen der Runde.
Die vom Hauptgeschäftsführer der vbw, Betram Brossardt, moderierte Diskussion drehte sich um die aktuellen Herausforderungen in Bayern und Deutschland. Als stellvertretender Sprecher der AG Klimaschutz und Energie konnte ich besonders auf energiepolitische Themen eingehen. Von den Vertreter:innen wurde unter anderem der Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur und der Photovoltaik, sowie die Weiternutzung von Biogasanlagen thematisiert. Ein weiteres Anliegen war die Situation auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere mit Blick auf den Fachkräftemangel, die Rolle des Bürgergelds, und die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt.
Bei den vielen energiepolitischen Themen waren wir uns recht einig – und vor allem darin, dass wir gemeinsam, die demokratischen Parteien und die Wirtschaft, zusammenstehen müssen gegen Rechtspopulisten, die nicht nur generell eine Gefahr für unsere Demokratie sind, sondern mit ihren Plänen zur Zuwanderung auch die deutsche Wirtschaft extrem schwächen würden. Nicht einig wurden wir uns v. a. beim Thema Bürgergeld, wo mich die Argumente für grundlegende Änderungen daran nicht überzeugt haben. Für den trotzdem sehr gewinnbringenden Austausch möchte ich mich herzlich bei der vbw und Marianne Schieder bedanken.