Wieder zurück in Baar-Ebenhausen!

19|09|2023

Die 16-jährige Ela Schechinger aus Baar-Ebenhausen hat das letzte Schuljahr in den USA verbracht. Sie nahm am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teil, das gemeinsam von Bundestag und Kongress getragen wird. Eine Besonderheit des Programms ist, dass Bundestagsabgeordnete Patenschaften für Stipendiat:innen übernehmen. Für Ela durfte ich der Pate sein – darüber habe ich mich sehr gefreut!

Bereits vor ihrem Aufenthalt hatte ich mich mit ihr getroffen, und während ihrer Zeit in den USA hat sie uns mit Blog-Artikeln für meine Homepage auf dem Laufenden gehalten. Jetzt, nachdem sie wieder zurück in Deutschland ist, haben wir uns nochmal über ihre Erfahrungen ausgetauscht.

Ela hat mir berichtet, dass sie eine tolle Zeit in den USA hatte. Ein besonderes Highlight war für sie eine Woche in Washington gemeinsam mit den andern Programmteilnehmer:innen. Auch die Schule – und hier vor allem das reiche Angebot an Freizeitaktivitäten – hat sie in sehr guter Erinnerung. Außerdem hat Ela einen Tipp für zukünftige Stipendiat:innen parat: Sich bei all den coolen Angeboten an der Schule oder auch außerhalb einzubringen, dann findet man schnell Anschluss und gute Freund:innen!

Ela hat auch erzählt, dass die Beziehung zu ihrer Gastfamilie nicht immer einfach war. Auch solche Erfahrungen können leider zu einem Auslandsaufenthalt gehören. Die deutsche Organisation, die das Programm betreut, war jedoch bei Problemen immer ansprechbar und unterstützte sie. Jetzt sind Ela und ihre Familie froh, dass sie wieder in Deutschland ist. Sie besucht nun die Q11 und ist optimistisch, dass sie keine größeren Probleme haben wird, das Verpasste aufzuholen (ja, auch das mit Mathe wird schon ;) ).

Ihre Zeit in den USA wird Ela sicher nie vergessen – und dass es ihr gefallen hat, sieht man schon daran, dass sie schon an Weihnachten wieder für einen Besuch dorthin zurückkehren möchte. Ich bin sehr froh, dass Ela diese bleibenden Erfahrungen machen konnte! Ebenso freue ich mich, dass ich auch dieses Jahr wieder als Pate fungiere – diesmal sogar für einen Stipendiaten und eine Stipendiatin aus dem Wahlkreis, die in den USA studieren und arbeiten. Sie werden wie Ela in Blog-Artikeln über ihren Aufenthalt berichten. Wenn ihr erster Artikel fertig ist, erfahrt ihr es hier!

Ähnliche Meldungen