Willkommen in Berlin!

20|06|2023

Letzte Woche haben mich 50 Bürger:innen aus meinem Wahlkreis in Berlin besucht. Zu der viertägigen Bildungsreise hatte ich unter anderem Vetreter:innen der AWO Freising sowie der Tafeln Pfaffenhofen und Freising als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement eingeladen. Meine Gäste erhielten viele interessante Einblicke in das politische und historische Berlin und konnten unsere Hauptstadt bei bestem Reisewetter kennenlernen.

Besonders hat es mich gefreut, dass ich ein persönliches Gespräch mit der Gruppe führen konnte. Die Diskussion drehte sich um meine Aufgaben und meinen Alltag als Abgeordneter, aber auch um aktuelle energiepolitische Fragen – und darum, wie manche, wie der stellvertretende bayerische Ministerpräsident, mit gefährlichen Ausfällen unserer Demokratie schaden. Informationen über die Geschichte des Reichstagsgebäudes und die Arbeitsprozesse im Bundestag erhielten meine Gäste bei einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. Abschließend genossen die Teilnehmer:innen den Sonnenschein und die gute Aussicht auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Ein weiterer Programmpunkt führte die Gruppe in das Bundesgesundheitsministerium, wo sie ein Referent über die verschiedenen Aufgabenbereiche und aktuellen Gesetzesvorhaben der Behörde informierte – zum Beispiel über die geplante Krankenhausreform. Um Berlin und seine Geschichte besser kennenzulernen, unternahmen die Teilnehmer:innen außerdem eine Stadtführung per Bus. Noch mehr Informationen gab es dann während einer einstündigen Schifffahrt auf der Spree. Zwei weitere kulturelle Programmpunkte waren ein Besuch im Tränenpalast sowie im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung.

Wie auch schon meine letzten Fahrten war diese Fahrt den Rückmeldungen der Teilnehmer:innen zufolge ein tolles Erlebnis. Ich freue mich, dass ich als Abgeordneter dreimal jährlich eine Berlinreise anbieten kann. Interessierte können sich jederzeit bei mir im Wahlkreisbüro melden.

Ähnliche Meldungen