Denkmalschutz-Sonderprogramm XI:
Bund fördert die Sanierung eines Jurahauses in Pollenfeld

11|11|2022 | Pressemitteilung

Der Bund stellt 500.000 Euro für den Denkmalschutz im Landkreis Eichstätt zur Verfügung. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages am Donnerstag beschlossen. "Mit diesen Mitteln aus dem Denkmalschutzsonderprogramms XI kann ein denkmalgeschütztes Jurahaus in Pollenfeld saniert werden", erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Mehltretter, der den Landkreis Eichstätt betreut.

Das ehemalige Wohnstallhaus wurde im Kern um 1700 gebaut und ist ein typischer Vertreter der ländlichen Baukultur im Juragebiet. Es handelt sich, so formuliert es das bayerische Landesamt für Denkmalschutz, aufgrund der besonderen orts- und regionalgeschichtlichen Bedeutung um ein national bedeutsames und das kulturelle Erbe mitprägendes Kulturdenkmal.

"Ich habe mich für diese Förderung eingesetzt und freue mich, dass nun mit Geld vom Bund ein Stück der Geschichte unserer Region erhalten bleiben kann", so Andreas Mehltretter.

Weiterführende Infos:
Pressemitteilung als pdf-Datei
Schlagwörter:
Wahlkreis Eichstätt

Ähnliche Meldungen