Gasteltern für Jugendliche aus den USA gesucht

15|08|2022 | Pressemitteilung

Jedes Jahr wagen 350 junge US-Amerikanerinnen und US-Amerikaner im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms das Abenteuer Schüleraustausch. Das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses ermöglicht ihnen, ein Schuljahr in Deutschland zu verbringen und Land und Leute besser kennen zu lernen. Dabei werden sie von ihren deutschen Patenabgeordneten unterstützt. Zu diesen Patenabgeordneten zählt auch der SPD-Abgeordnete Andreas Mehltretter.

Im September starten die nächsten Stipendiaten in ihren Schüleraustausch. Die Jugendlichen leben in Gastfamilien und besuchen weiterführende Schulen. Einige der 15- bis 18-jährigen Schülerinnen und Schüler suchen derzeit noch nach Familien aus der Region, die sie in ihrem Zuhause willkommen heißen möchten. Paare, Familien mit Kindern, Alleinerziehende oder auch Rentner sind gleichermaßen als Gastgeber willkommen. Wichtig sind vor allem Zeit und Neugier, das Gastkind kennenzulernen und in die Familie zu integrieren.

"Das Stipendienprogramm fördert auf amerikanischer und auf deutscher Seite Weltoffenheit und kulturellen Austausch", so der SPD-Abgeordnete Andreas Mehltretter. Er bittet, Familien, die einen Schüler oder eine Schülerin bei sich aufnehmen wollen, sich an den gemeinnützigen Verein Partnership International e.V. zu wenden, der den Schüleraustausch im Auftrag des Deutschen Bundestags organisiert. Interessierte könnten sich entweder per E-Mail (office@partnership.de) oder telefonisch (0221 913 97 33) melden.