Von Baar-Ebenhausen in die USA

20|04|2022 | Pressemitteilung

„Mein nächstes Schuljahr verbringe ich in den USA“, freut sich Ela Schechinger (15) aus Baar-Ebenhausen. Die Gymnasiastin nimmt am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teil, das gemeinsam vom Deutschem Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird. Deutsche und amerikanische Jugendliche, die ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren durchlaufen haben, verbringen im Rahmen des Programms einen einjährigen Aufenthalt im jeweils anderen Land.

Eine Besonderheit des Programms ist, dass Bundestagsabgeordnete Patenschaften für die Stipendiatinnen und Stipendiaten übernehmen. Schechingers Pate ist Andreas Mehltretter (SPD), der für den Wahlkreis Freising-Pfaffenhofen-Schrobenhausen zuständig ist. „Meine Aufgabe war es unter anderem, mit mehreren gut geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern Gespräche zu führen und eine Auswahl zu treffen“, so Andreas Mehltretter. „Das war keine leichte Entscheidung.“ Ausschlaggebend für Ela Schechinger war ihr Wissen über die USA und ihre Begeisterung für dieses Land.

Als Pate ist Andreas Mehltretter Ansprechpartner sowohl für die Stipendiatin und als auch für ihre Eltern. Außerdem übernimmt er die Patenschaft für einen amerikanischen Stipendiaten oder eine amerikanische Stipendiatin. Das bedeutet, er wird den Gast aus den USA während des Aufenthalts im Wahlkreis unterstützen und einen Einblick in die deutsche Politik gewähren, zum Beispiel durch eine Einladung in den Bundestag.

Schechinger freut sich jetzt auf ihre Zeit in Amerika, vor Heimweh hat sie keine Angst. Ihre Eltern sehen dem Abschied auch mit einem traurigen Auge entgegen, aber der Stolz und die Aussicht auf das spannende Jahr, das der Tochter bevorsteht, überwiegen natürlich. Noch steht nicht genauer fest, wohin in den USA Schechinger kommt. Sie findet aber alle Landesteile spannend – „nur eine größere Stadt wäre schon schön“, sagt sie, als Kontrast zum doch eher ländlichen Baar-Ebenhausen.

Schlagwörter:
Wahlkreis