Von Freising in die amerikanische Highschool

13|08|2024 | Pressemitteilung

„Ich kann es kaum erwarten, mein Auslandsjahr in Front Royal, Virginia, zu beginnen“, freut sich Josefine Schimming (16) aus Freising. Die Schülerin des Josef-Hofmiller Gymnasiums nimmt am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teil, das gemeinsam vom Deutschem Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird. Deutsche und amerikanische Jugendliche, die ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren durchlaufen haben, verbringen im Rahmen des Programms einen einjährigen Aufenthalt im jeweils anderen Land.

Eine Besonderheit des Programms ist, dass Bundestagsabgeordnete Patenschaften für die Stipendiatinnen und Stipendiaten übernehmen. Schimmings Pate ist der Freisinger Abgeordnete Andreas Mehltretter (SPD). „Meine Aufgabe war es unter anderem, mit mehreren gut geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern Gespräche zu führen und eine Auswahl zu treffen“, so Andreas Mehltretter. „Das war keine leichte Entscheidung.“ Ausschlaggebend für Josefine Schimming war ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Begeisterung für die USA.

Als Pate ist Andreas Mehltretter Ansprechpartner sowohl für die Stipendiatin und als auch für ihre Eltern. Außerdem übernimmt er die Patenschaft für einen amerikanischen Stipendiaten oder eine amerikanische Stipendiatin. Das bedeutet, er wird den Gast aus den USA während des Aufenthalts im Wahlkreis unterstützen und einen Einblick in die deutsche Politik gewähren, zum Beispiel durch eine Einladung in den Bundestag.

Josefine Schimming freut sich jetzt auf ihre Zeit in Amerika.

„Ich habe eine super nette Gastfamilie bekommen und freue mich darauf sie kennenzulernen“, so die 16-Jährige. Mitte August wird sie ihre Reise nach Front Royal antreten und dort die lokale Highschool ein Jahr besuchen. „Ich wünsche Dir eine gute Reise und ein unvergessliches Jahr!“, so der Bundestagsabgeordnete zum Abschied.

Freising PPP 24/25 Wahlkreis