Bahnstrecke München-Landshut

21|09|2023

Sicher ist, wir brauchen die Verkehrswende. Dass hier noch viel passieren muss, zeigt sich jeden Tag. Die leidgeprüften Pendler:innen zwischen München und Landshut wissen das: Die Strecke ist extrem überlastet. Hier muss sich schnellstmöglich etwas ändern. Deshalb habe ich mich, gemeinsam mit der verkehrspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Inge Aures, in zwei schriftlichen Anfragen an das bayerische Verkehrsministerium gewendet.

Die Antworten liegen nun vor – jedoch zeigen sie, wie halbherzig die Staatsregierung in der Sache vorgeht. Verkehrsminister Christian Bernreiter verweist darauf, dass man zur Verbesserung der Pünktlichkeit das Verfahren beim Wenden am Flughafen-Bahnhof umgestellt habe und dass mit Service-Personal an der Stammstrecke kürzere Halte ermöglicht werden sollen.

Das ist aber nicht ausreichend, um die Situation wirklich zu verbessern. Unser Verkehrsexperte im SPD-Kreisverband und Zweitstimmenkandidat für die Landtagswahlen, Victor Weizenegger, kommentierte das mit den Worten: „Als erste Schritte sind zusätzliche Weichenverbindungen und Blockabschnitte sinnvoll und notwendig. Insgesamt sind jedoch viel zu wenige Maßnahmen geplant. Das lässt keine großen Entlastungen erwarten.“

Was unserer Meinung nach nötig ist, ist ein klarer verkehrspolitische Fokus auf Schienenverbindungen – und genau dieser fehlt der CSU. Die SPD steht für eine andere Verkehrspolitik. Wir fordern, dass der Ausbau der Strecke München–Landshut mit einer Verbesserung der Flughafenanbindung zusammengedacht wird. Dem entgegen stehen die starrsinnigen Planungen der Staatsregierung, eine separate Fernbahnanbindung für den Flughafen zu schaffen.

Zwei weitere Gleise auf der Strecke bis Neufahrn könnten das leisten. Eher ungünstig erscheint uns aber ein Ausbau, der die Orte an der Strecke noch weiter durchschneidet. Vielmehr sollte als Alternative eine Trasse entlang der A92 geprüft werden. Die nächste Staatsregierung muss hier endlich wirklich aktiv werden, und auch für eine bessere Unterstützung des Bundes dabei setze ich mich ein.

Ähnliche Meldungen