Bürgerring Geisenfeld

13|09|2023

Dort helfen, wo Geld in in Geisenfeld nötig ist. Das war das Ziel, als der Bürgerring Geisenfeld vor 25 Jahren gegründet wurde. Was dafür fehlte, war das Geld. Die Idee: Durch den Secondhand-Verkauf gespendeter Waren werden die Fördermittel für Institutionen und Projekte in Geisenfeld erwirtschaftet - von der Unterstützung der Regens-Wagner-Stiftung für Menschen mit Behinderungen über den Kindergarten bis hin zu eigenen Ideen zur Ortsverschönerung. Das ist nicht nur ein bemerkenswerter Ansatz in sozialer Hinsicht, sondern auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Ehrenamtliches Engagement hält unsere Gesellschaft zusammen. Oft scheitert dies nicht nur in Geisenfeld daran, dass das Geld für die Ideen fehlt. Wie gut hier das Konzept des Bürgerrings funktioniert, davon konnte ich mich am Montag in deren Räumlichkeiten überzeugen.

Erst vor kurzem hat der Verein pünktlich zu seinem 25-jährigen Bestehen die goldene Stadtmedaille erhalten. Bisher konnte ich dem Bürgerring nur per Brief gratulieren. Gemeinsam mit dem Pfaffenhofener SPD-Landtagskandidaten Markus Käser hatte ich nun die Möglichkeit auch persönlich zu gratulieren, nachdem uns der Bürgerring Geisenfeld zu einem Besuch eingeladen hat.

Die Auszeichnung ist verdient. Mit viel Engagement sorgen die Ehrenamtlichen für einen aufgeräumten Laden mit breiten Sortiment. Mit den Erlösen gestalten sie ihren Ort mit. Ich bin wirklich froh, dass es in meinem Wahlkreis so engagierte Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich für gemeinnützige Zwecke einsetzen! Und dass dieses Engagement auch anerkannt wird. Deswegen habe ich dem Bürgerring Plätze bei einer Berlinfahrt versprochen. Schon bald werden mich einige von ihnen in der Hauptstadt besuchen.

Ich danke Maria Stark und Günter Reith für die interessante Führung und die guten Gespräche!

Schlagwörter:
Pfaffenhofen Wahlkreis

Ähnliche Meldungen