Camerloher-Gymnasium Freising

05|02|2023

Am Donnerstag durfte ich im Freisinger Camerloher-Gymnasium Rede und Antwort zur Umwelt- und Energiepolitik stehen, aber auch zum Krieg in der Ukraine und anderen aktuellen Themen. Die Schüler:innen selbst hatten Abgeordnete und Vertreter:innen der Parteien eingeladen und eine Podiumsdiskussion organisiert.

Gemeinsam mit meinem Grünen-Bundestagskollegen Leon Eckert, Benedikt Flexeder von der CSU und Sepp Beck von der ödp war ich mir über die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz einig. Mir war wichtig zu betonen, dass Klimaschutz, etwa durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien, auch immer Umweltschutz ist – wir haben ja tatsächlich neben der Klimakrise auch eine Krise des Artensterbens, die sich mit dem Klimawandel noch weiter verschlimmert. Gerade Programme zum natürlichen Klimaschutz, für den wir als Ampel in den nächsten Jahren vier Milliarden Euro eingeplant haben, bekämpfen beide Krisen effektiv.

Bei der Unterstützung der Ukraine bestand grundsätzlich Einigkeit, auch wenn andere die Geschwindigkeit der Entscheidungen bemängelt haben – aus meiner Sicht ist ein schrittweises Vorgehen aber sehr wichtig, um Russlands unvorhersagbare Reaktionen austesten zu können und nicht weiteren Eskalationen des Kriegs durch Putin Vorschub zu leisten. Und kontrovers wurde es natürlich beim Thema Cannabis-Legalisierung, die ich natürlich befürworte, während sie von der CSU leider weiterhin abgelehnt wird. Vielen Dank an die Schüler:innen für die Organisation und die spannenden Fragen!

Schlagwörter:
Wahlkreis

Ähnliche Meldungen