DHL-Zustellstützpunkt in Wolnzach

22|07|2023

961.865 Menschen werden von der Freisinger Niederlassung der Deutschen Post DHL Group versorgt, 4.428 Mitarbeiter:innen kümmern sich darum, dass Briefe und Pakete ans Ziel gelangen. Letzte Woche habe ich den Zustellstützpunkt in Wolnzach besucht und mit Mitarbeiter:innen, Betriebsräten und der Niederlassungsleitung gesprochen – und durfte auch auf einer Zustellfahrt ein wenig mithelfen.

Ich habe mich gefreut, die Arbeit der Beschäftigten kennenzulernen. Gerade auch, weil es derzeit mit der Novellierung des Postgesetzes um deren Arbeitsplätze geht. Es werden immer weniger Briefe verschickt. Nicht nur für die Post ist dies eine Herausforderung. Eine flächendeckende, hochwertige Postversorgung ist aber wichtiger Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Statt mehr Wettbewerb um jeden Preis brauchen wir einen fairen Wettbewerb, der nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird. Wir brauchen insbesondere auf dem Paketmarkt verbindliche Standards, damit dort nicht weiter mit Sub-Sub-Unternehmen Dumpingstrategien verfolgt werden können.

Die Beschäftigten verdienen Respekt und eine tarifliche Bezahlung für ihre anstrengende Arbeit. Dass dies auch in Zukunft so bleibt, dafür setze ich mich gemeinsam mit der SPD-Bundestagsfraktion ein.

Schlagwörter:
Wahlkreis

Ähnliche Meldungen