Max Kienast
Praktikum in Berlin

27|11|2023

Andreas Mehltretter mit Max KienastIn den letzten Wochen hat Max Kienast als Praktikant mich und mein Team in Berlin unterstützt. Er selbst schreibt über sein Praktikum:

"Sechs Wochen, die mein Verständnis für die politische Landschaft auf Bundesebene nachhaltig geprägt haben, liegen nun hinter mir. Als Praktikant im Büro von Andreas Mehltretter durfte ich viele spannende Erfahrungen machen und tief in die vielschichtigen Mechanismen der politischen Arbeit in Berlin eintauchen.

Besonders überrascht hat mich dabei, wie wichtig die Ausschüsse sind und wie viel Arbeit dort hineinfließt. Dort dabei sein zu können und das hautnah mitzuerleben, fand ich sehr spannend. Die Intensität und der Einsatz, den die Abgeordneten und ihre Teams in diese Arbeit investieren, haben mich beeindruckt.

Am meisten Spaß gemacht hat mir in meinem Praktikum die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Papern, insbesondere im Bereich Geothermie und Emissionshandel. Diese Themen erfordern ein tiefgehendes Verständnis und unterstreichen die Bedeutung von Fachwissen in politischen Entscheidungsprozessen. Aber auch die Vorbereitung des Ausschusses oder einer Veranstaltung, bei der Andreas teilgenommen hat sowie die eigene Teilnahme an unterschiedlichsten Veranstaltungen und Webinaren zu Themen wie der kommunalen Wärmeplanung waren sehr interessant. Spaß gemacht hat mir außerdem das Erstellen von Instagram/Facebook-Posts. Hier ist mir mein Studium der Politikwissenschaften und Journalistik eine große Hilfe gewesen.

Ein besonderes Erlebnis war dabei auch die Teilnahme an der Wirtschaftskonferenz gleich zu Beginn meines Praktikums. Dort waren nicht nur Vertreter:innen des Mittelstands aus den Wahlkreisen sowie Chefs von großen Unternehmen wie BASF eingeladen, sondern auch hochrangige Persönlichkeiten wie Bundeskanzler Olaf Scholz, die Vizepräsidentin des EU-Parlaments Katharina Barley und die ehemalige Ministerpräsidentin von Schweden Magdalena Andersson.

Außerdem überrascht hat mich die Vielfalt der Termine im Kalender eines Abgeordneten. Meetings mit verschiedenen Interessengruppen, Fraktions- und Ausschussmitgliedern, kommunalen Unternehmen, Journalisten und Experten sind an der Tagesordnung. Das hat mir verdeutlicht, wie komplex und facettenreich die politische Arbeit als Bundestagsabgeordneter ist.

Die Veranstaltungen des SPD-Praktikant:innenprogramms haben mir zudem Einblicke in verschiedene politische Institutionen ermöglicht, darunter Führungen durch den Bundestag, die Bundespressekonferenz und das Bundeskanzleramt.

Abschließend möchte ich die Zusammenarbeit im Team von Andreas, zu dem ich auch gehören durfte, hervorheben. Die kollegiale und tolle Zusammenarbeit und Unterstützung haben mir gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Team hinter dem Abgeordneten für die erfolgreiche politische Arbeit ist.

Insgesamt war mein Praktikum eine äußerst lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Mein Dank gilt dem gesamten Team und insbesondere Andreas für die Möglichkeit, diese Einblicke zu gewinnen zu dürfen.“

Auch uns hat es Spaß gemacht, mit Dir zu arbeiten. Danke für Deine Unterstützung und viel Erfolg bei Deinem Studium.

Schlagwörter:
Praktikum & Hospitanz

Ähnliche Meldungen