Sommertour: Katholische Jugendfürsorge, Tagwerk Biometzgerei und die Solarfreunde Moosburg

03|08|2022

Mein vierter Tag auf Sommertour begann im Herzen Freisings bei der Katholischen Jugendfürsorge. Diese betreibt stationäre und ambulante Jugendhilfe für den Landkreis Freising. Wir wurden von der stellvertretenden Einrichtungsleitung Frau Kronfellner und der Bereichsleiterin für stationäre und teilstationäre Jugendhilfe Frau Bosse-Keyser durch das neue „Junge Wohnen“ geführt: In einem neu gebauten Haus leben hier Jugendliche zwischen 16 und 21 in Wohngruppen und Einzimmerapartments. Im Anschluss konnten wir uns noch zu den aktuellen Problemen in der Jugendfürsorge austauschen. Der Fachkräftemangel ist auch im sozialen Bereich stark spürbar und die Schließung der einzigen Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis im Landkreis Freising traf die Jugendfürsorge ebenso stark wie plötzlich.

Nach einem Mittagessen in Langenbach mit spannenden Bürger:innen-Gesprächen ging es weiter zur Tagwerk Biometzgerei in Niederhummel. Die regional verwurzelte Genossenschaft betreibt bereits seit 1984 mehrere Bioläden in den Landkreisen Erding und Freising. 2015 haben sie den nächsten Schritt gewagt und für 5 Millionen Euro eine eigene Biometzgerei aufgebaut. Hier werden Rinder und Schweine von Tagwerkbauern artgerecht geschlachtet und zu vielen leckeren Bio-Produkten weiterverarbeitet – wie wir anhand einer Leberkäsesemmel selbst austesten durften.

Die Biopioniere setzten dabei auf faire und angemessene Bedingungen für alle Beteiligten von den Landwirten bis zu den Verbraucher:innen.

Angekommen in Moosburg ließen wir den Abend bei einem Stammtisch mit den Solarfreunden Moosburg ausklingen. Auch wenn mit den Juli-Beschlüssen schon viel für die Energiewende passiert ist, gibt es bei den Photovoltaik-Anlagen noch einiges zu tun. Dafür ist die Erfahrung der Praktiker:innen wie den Solarfreunden immer wertvoll.

Meine Sommertour 2022