Zu Besuch bei Regens Wagner in Hohenwart

22|09|2023

Die Begleitung und Förderung von Menschen mit Behinderungen ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Die zentrale Zielsetzung ist hier, dass alle Menschen ein selbstbestimmtes Leben führen können. Wie das funktionieren kann, zeigt die Regens Wagner Stiftung, die ich kürzlich in Hohenwart besucht habe.

Mit dabei waren Sigi Sibinger und Mini Forster-Hüttlinger, die im Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen, zu dem Hohenwart bei dieser Wahl gehört, für die SPD für den Land- bzw. Bezirkstag kandidieren. Wir waren beeindruckt von den vielen Unterstützungsmöglichkeiten, die es in Hohenwart, Pfaffenhofen, Schrobenhausen und Neuburg gibt.

Ab den ersten Lebensmonaten können z. B. Kinder mit einer Hörschädigung und deren Angehörige Förder- und Beratungsangebote nutzen. Später können sie dann die Regens-Wagner-Schule besuchen. Darüber hinaus gibt es eine heilpädagogische Tagesstätte sowie ein Schülerwohnheim. Nach ihrem Schulabschluss haben die jungen Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung bei Regens Wagner zu absolvieren.

Unterstützung bietet die Stiftung auch für Erwachsene. Hier gibt es Beratungs- und Wohnangebote, Arbeitsplätze und verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Senior:innen mit Behinderung können bei Regens Wagner in Wohngemeinschaften leben und erhalten ambulante Unterstützung durch Fachpersonal.

Dass die vielen Angebote erhalten bleiben und diese gut funktionieren, dafür setzt sich die Regens Wagner Stiftung tagtäglich ein. Doch gibt es auch Schwierigkeiten: Die Wohnangebote in Hohenwart, Schrobenhausen und Pfaffenhofen sind komplett ausgelastet. Und auch mit dem Fachkräftemangel hat man zu kämpfen. Sigi Siebinger, Mini Forster-Hüttlinger und ich waren uns einig, dass die Politik diese für Menschen mit Behinderung so wichtige Arbeit stärker unterstützen muss – z. B. durch Verbesserungen bei den FSJ-Geldern im Bundeshaushalt. Ich setze mich dafür auf Bundesebene ein, und auch die beiden Kandidierenden stehen in den Startlöchern, sich dafür in Bezirks- und Landtag einzubringen 💪.

Ähnliche Meldungen