Ausbau Frauenhaus Freising

08|03|2022

Über das Frauenhaus in Freising habe ich heute gemeinsam mit meiner Kollegin im Landtag Doris Rauscher und Mitgliedern von Kreistagsfraktion und SPD-Kreisverband mit Christina Binder, zuständige Vorständin der Diakonie Freising, gesprochen. Viel zu viele Frauen müssen Gewalt in ihren Familien oder in ihren Partnerschaften erleben. Frauenhäuser sind ein wichtiger Schutzraum. Das Team des Frauenhauses Freising leistet extrem wichtige und gute Arbeit.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass Frauen selbstbestimmt und frei von Gewalt leben können. Für die Frauenhäuser werden wir einen bundeseinheitlichen Rechtsrahmen für eine verlässliche Finanzierung schaffen. Bisher gibt es in den Ländern einen Flickenteppich an Regelungen zur Finanzierung. In Bayern ist die Finanzierung zwar seit 2020 verbessert worden, sie entspricht aber immer noch nicht dem Bedarf an Plätzen und an Personal. Das wollen wir ändern und das Hilfesystem bedarfsgerecht ausbauen. Der Bund wird sich dafür an der Regelfinanzierung beteiligen.

Ein wichtiges Angebot ist auch das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“, ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung unter www.hilfetelefon.de gibt es 365 Tage im Jahr Unterstützung, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Kolleginnen und Kollegen bekommen anonym und kostenfrei Beratung.

Ähnliche Meldungen