Bildungsreise nach Berlin

23|10|2023

Vorletzte Woche hat mich wieder einmal eine Gruppe Bürger:innen in Berlin besucht. Die Einladung zu dieser viertägigen Bildungsreise hatte sich insbesondere an Interessierte aus meinem Betreuungswahlkreis Ingolstadt gerichtet. Es freut mich, dass so viele meiner Einladung gefolgt sind und auf diese Weise interessante Einblicke in das politische und historische Berlin erhalten konnten.

Auch ich durfte die Gruppe bei einem persönlichen Gespräch und einem Mittagessen kennenlernen. Die Diskussion drehte sich um meine Aufgaben und meinen Alltag als Abgeordneter, aber auch um aktuelle politische Fragen – angefangen von der Wärmewende bis hin zu den Landtagswahlen in Bayern. Ein besonderes Erlebnis für meine Gäste war dann die Teilnahme an einer Plenarsitzung. Etwa eine Stunde konnten sie den Diskussionen der Abgeordneten von der Besuchertribüne aus zuhören. Thema war ein Antrag der Unionsfraktion zur Europäische KI-Verordnung. Abschließend genossen die Teilnehmer:innen die gute Aussicht auf der Dachterrasse und der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Ein weiterer Programmpunkt führte die Gruppe in das Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit, wo sie ein Referent über die verschiedenen Aufgabenbereiche und auch über konkrete Projekte des Ministeriums am Beispiel von Mosambik informierte. Um Berlin und seine Geschichte besser kennenzulernen, unternahmen die Teilnehmer:innen außerdem eine Stadtführung per Bus. Weitere kulturelle Programmpunkte waren eine Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, eine Führung im Stasi-Museum sowie der Besuch der East Side Gallery.

Wie auch schon meine letzten Fahrten war diese Fahrt den Rückmeldungen der Teilnehmer:innen zufolge ein tolles Erlebnis. Ich freue mich, dass ich als Abgeordneter solche Berlinreisen anbieten kann. Interessierte können sich jederzeit bei mir im Wahlkreisbüro melden.

Ähnliche Meldungen