Sommertour: Hopfenanbau, Drohnen für die Feuerwehr und Baustoffhandel
02|08|2022
85 km mit über 800 Höhenmetern – der dritte Tag der Sommertour war die „Königsetappe“. Sie begann mit einer morgendlichen Fahrradtour von Schrobenhausen nach Neuhub zum Hopfenanbaubetrieb von Josef Wimmer. Zusammen mit seinem Geschäftspartnern Dr. Gruber entwickelt er eine innovative Agri-PV Anlage für die Hopfengärten in der Hallertau. Diese Anlagen schützen den Hopfen vor Hagelschäden und zu starker Sonneneinstrahlung, während sie einen aktiven Beitrag zur Stromgewinnung leisten. Diese Idee birgt ein großes Potential für unsere Region.
Nach einer kurzen Stärkung mit den Hallertauer Genossinnen und Genossen im Schloßbräukeller ging es auch gleich weiter nach Attenkirchen.
Dort hat uns Bürgermeister Mathias Kern zusammen mit dem stellvertretenden Kommandanten Michael Oberhauser die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr und die Neubaupläne für das Feuerwehrhaus präsentiert. Neben einem neuen LF 20 Kat-Schutz Fahrzeug betreibt die Freiwillige Feuerwehr auch einen Standort für die Drohneneinheit der Feuerwehren im Landkreis. Danke für Eure wichtige Arbeit!
Anschließend ging es wieder zurück in den Landkreis Pfaffenhofen zum Agrar- und Baustoffhandel Moser in Schweitenkirchen. Es war erfreulich zu hören, dass der Geschäftsinhaber Georg Moser mit einer Normalisierung der Baustoffpreise rechnet. Leider gibt es aber auch in dieser Branche einen starken Fachkräftemangel. Hier müssen wir durch qualifizierte Zuwanderung und einer Reform des Bildungssystems Abhilfe leisten.
Zum Abschluss des Abends stand noch ein Besuch der BR-Radltour in Freising an. Ein wirklich tolles Konzert und noch bessere Gespräche.