Sommertour: THW, Alzheimer-Gesellschaft und das Spargelmuseum

01|08|2022

Etappe 2 begann gestern für mich bei der Ortsverband des THW in Pfaffenhofen. Die Ortsverband ist auf den Einsatz von Hochleistungspumpen spezialisiert und hat zum Beispiel gerade eine Wasserförderstrecke in der Sächsischen Schweiz errichtet - das THW leistet mit freiwilligen Helfer:innen Großes. Danke für diesen Einsatz!

In diesem Zuge durfte ich auch den Kreisbrandrat Armin Wiesbeck kennenlernen. Die gelebte Zusammenarbeit des THWs und der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Pfaffenhofen hat mich beeindruckt. Eine so enge Verzahnung der Blaulichtorganisationen ist wichtig und besitzt Strahlkraft.

Im Anschluss durfte ich die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen kennenlernen. Der Verein leistet wichtige Arbeit in der Beratung von Angehörigen und der Sensibilisierung von unterschiedlichsten Berufsgruppen, wie Polizist:innen oder Bankangestellten. Während unseres Besuches durfte ich durch einige Simulationen versuchen nachzuempfinden, welche Herausforderungen Demenzkranke im Alltag bewältigen müssen.

Meine dritte Tagesstation war das Europäische Spargelmuseum in Schrobenhausen. Nach dieser Führung wundert es mich nicht, warum jedes Jahr so viele Tourist:innen dem Museum einen Besuch abstatten. Ein wirklich toller Einblick, wie viel harte Arbeit im Spargelanbau steckt und welch große Bedeutung er für die Region hat.

Zum Abschluss des Tages führte uns Daniela Spreng durch die Geschichte der Stadt Schrobenhausen. Nur die wenigsten wissen, dass die Unabhängigkeit der Schweiz in Schrobenhausen begründet wurde. Den Abend haben wir dann bei einer Brotzeit und spannenden Gesprächen mit Bürger:innen zu lokalen und allgemeinen politischen Themen ausklingen lassen.

Meine Sommertour 2022